Triggerpunkte: Stresspunktmassage und Dry Needling

Triggerpunkt-Behandlung und Dry Needling nach Jack Meagher

Die Stresspunktmassage konzentriert sich auf gezielte Triggerpunkte, um Verspannungen zu lösen, die Durchblutung zu verbessern und Stress im Körper zu reduzieren. Dry Needling wird auch intramuskuläre Stimulation genannt und ist eine Nadeltechnik zur Behandlung von Triggerpunkten. „Trocken nadeln“ deshalb, weil in diese Punkte früher Lokalanästhetika injiziert wurden. Nachdem sich herausgestellt hat, dass allein das Einstechen bereits zu Behandlungserfolgen führt, wurde auf Injektionen verzichtet und die Kanülen gegen Akupunkturnadeln ausgetauscht.

Doch was sind eigentlich Triggerpunkte?

„To trigger“ bedeutet „auslösen“. Die Triggerpunkte lösen einen Schmerz aus. Sie werden daher auch Schmerzpunkte genannt. Es handelt sich um meist myofasziale, tastbare, lokale Verhärtungspunkte. „Myo“ steht hierbei für Muskel und „faszial“ für Faszien. Sie befinden sich entlang eines Hartspannstranges der Skelettmuskulatur. Bei Reizung der Punkte, z.B. durch einen mechanischen Druck, werden Schmerzen ausgelöst, die entweder nur örtlich im Bereich des Triggerpunktes liegen können oder bedingt durch myofasziale Ketten und nervale Verbindung auch in einem weit entfernten Körperbereich. Somit können Triggerpunkte, obwohl sie nur lokal vorliegen, weitreichende Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zur Folge haben.
Einfach erklärt, sind Triggerpunkte kleine Muskelabschnitte, die sich nach der Muskelkontraktion nicht mehr lösen – also in Kontraktion verbleiben. Der Grund dafür ist, dass ATP (Energie) fehlt. Das Muskelgewebe braucht die Energie nicht, um zu kontrahieren, sondern um sich wieder zu entspannen. Ist keine ausreichende Energie vorhanden „hängt“ der Muskel bzw. einzelne Abschnitte in der Kontraktion fest. So entstehen Hartspannstränge (Verhärtungen in der Muskulatur) mit Triggerpunkten. Zu einem Mangel an Energie kann es kommen, wenn der Muskel nicht richtig durchblutet oder überlastet wird.
Durch gezielte Druck- und Massagetechniken auf diese spezifischen Punkte zielt die Stresspunktmassage darauf ab, Muskelspannungen zu lösen, die Durchblutung zu fördern und Schmerzen zu lindern. Diese Massageform wird häufig bei der Behandlung von muskulären Beschwerden, Verspannungen und Stress eingesetzt, um die Entspannung und das Wohlbefinden zu fördern.

Und warum zusätzlich das Dry-Needling?

Ergänzend zu manualtherapeutischen Behandlungsmethoden, kann man die Triggerpunkte mit einer Akupunkturnadel nadeln. Allein der Einstich löst im Körper bereits Reaktionen aus. Gefäße verengen sich zunächst, um sich danach für einen längeren Zeitraum weiter zu öffnen. Es werden Botenstoffe ausgeschüttet, die durch die Weitstellung der Gefäße gut verteilt werden können und zum Teil bereits entzündungshemmende Wirkungen haben. Insgesamt hat die Stresspunktmassage und das Dry-Needling folgende Wirkung:

  • Auslösen lokaler Kontraktionen, die auch als Local Twitch Response bezeichnet werden, gefolgt von einer Entspannung des Muskels => Reset
  • Verbesserte Durchblutung und damit Sauerstoffversorgung und Abtransport von Abfallstoffen
  • Hemmung von Schmerzsignalen durch Stimulation von Nervenrezeptoren

Eine Behandlung von Triggerpunkten ist nur eine Symptombehandlung. Wird die Ursache für die Entstehung der Triggerpunkte nicht erkannt und behoben, werden sie wieder auftreten. Daher handelt es sich beim Dry-Needling nur um eine ergänzende Behandlungsmethode, die immer in eine umfangreiche manualtherapeutische Behandlung einzubinden ist.

Carina Santjer – Pferdeosteopathie & Pferdephysiotherapie - Triggerpunkte: Stresspunktmassage & Dry Needling

Gesetzlich vorgeschriebener Hinweis:

Bei den vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich teilweise um Verfahren bzw. Therapien der alternativen Medizin, die schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind. Bitte beachten Sie außerdem, dass die vorgestellten Therapiemethoden nicht als Heilversprechen zu verstehen sind. Jegliche Aussagen über gesundheitliche Ergebnisse sind unverbindlich und beruhen auf Erfahrungswerten. Die Anwendung der hier präsentierten Informationen ersetzt ggfs. nicht den Besuch beim Tierarzt und ich übernehme keine Garantie für bestimmte Heilungserfolge.